Bildrechte: pa/dpa

Frauen mit Nikab

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Verfassungsschutz warnt vor salafistischen Frauen

Der Verfassungsschutz in Nordrhein-Westfalen hat ein Netzwerk islamistischer Frauen im Visier. Sie betreiben Propaganda und indoktrinieren ihre Kinder von klein auf.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Der Leiter der Behörde, Burkhard Freier, sagte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" von morgen, der Salafismus werde immer weiblicher. Weil viele Anführer in Haft säßen, füllten Frauen die Lücken, hätten teilweise mehrere hundert Follower auf Facebook und seien in der Szene mittlerweile akzeptiert.

40 Frauen im Visier

Konkret ist in dem FAZ-Bericht von einem sogenannten Schwesternetzwerk mit 40 Frauen die Rede, die ein komplettes salafistisches Programm im Angebot hätten. Das Netzwerk werbe und missioniere aggressiv im Netz. Weil die Frauen zudem ihre eigenen Kinder indoktrinierten, werde der Salafismus "zu einer Familienangelegenheit". Dabei entstehe etwas, "was sehr viel schwerer aufzulösen ist, nämlich salafistische Gesellschaftsteile". 

Wohnzimmer-Salafismus

Wie Freier weiter ausführt, sind die deutschen Sicherheitsbehörden in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich gegen die Szene vorgegangen. Deshalb verlagere sich das Geschehen immer mehr in Hinterhöfe oder Wohnzimmer.