Bildrechte: dpa/ pa/ Andrea Warnecke

USB-Stick Symbolbild

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

USB-Stick mit geheimen Daten auf Londoner Straße gefunden

Ein Mann findet einen Speicherstick mit geheimen Sicherheitsdaten des größten britischen Flughafens Heathrow, sowie Informationen zu Schutzmaßnahmen für Königin Elizabeth II. und hochrangige Politiker. Der Flughafen zeigt sich schockiert.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Ein Arbeitsloser hat einen Datenträger mit sicherheitsrelevanten Angaben zum Flughafen Heathrow auf der Straße in London gefunden. Wie der "Sunday Mirror" berichtete, waren auf dem USB-Stick unverschlüsselt 2,5 Gigabyte sensible Daten zum größten Flughafen Großbritanniens gespeichert. Ein Flughafen-Sprecherin bestätigte den Vorfall auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Heathrow sei sicher

Auf dem Stick waren der Zeitung zufolge Karten, Videos und andere Dokumente, die beispielsweise die Standorte von Überwachungskameras, Fluchtwege und die genauen Zeiten von Polizeipatrouillen enthielten. Auch die Route, die der Wagen von Königin Elizabeth II. zum Flughafen nimmt und eine Liste von Maßnahmen zum Schutz der Queen habe ein Dokument auf dem Datenträger wiedergegeben, berichtet das Blatt.

"Wir haben alle unsere Sicherheitspläne überarbeitet und sind zuversichtlich, dass Heathrow weiterhin sicher ist. Wir haben auch eine interne Untersuchung eingeleitet, um zu verstehen, wie das passiert ist und wir unternehmen Schritte, um ähnliche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden", Pressemitteilung Flughafen Heathrow

Gefunden hatte den Stick ein arbeitsloser Mann auf der Straße im Westen der britischen Hauptstadt. Er übergab den Datenträger der Zeitung. Wie der USB-Stick auf die Straße gelangte, war zunächst unklar. Scotland Yard teilte mit, die Polizei sei über den Vorfall informiert worden. Strafrechtliche Ermittlungen seien bislang aber nicht eingeleitet worden.