Bild

08.11.2018, USA, Paradise: Ein Gebäude steht in Flammen, während sich das "Camp Fire" durch die Stadt bewegt.
© dpa-Bildfunk/Noah Berger

Autoren

BR24 Redaktion
© dpa-Bildfunk/Noah Berger

08.11.2018, USA, Paradise: Ein Gebäude steht in Flammen, während sich das "Camp Fire" durch die Stadt bewegt.

In Nordkalifornien sind Tausende Menschen vor einem schweren Waldbrand auf der Flucht. Die Flammen vernichteten die Stadt Paradise fast vollständig und erreichten den östlichen Rand von Chico, einer Stadt mit rund 90 000 Einwohnern, wie die Feuerwehr erklärte. Der starke Wind erschwere den Einsatz von Löschflugzeugen.

Paradise: Supermärkte, Restaurants, Schulen und ein Altenheim vom Feuer zerstört

In Paradise brannten Tausende Gebäude nieder, der dichte Qualm verdunkelte den Himmel. Alle rund 27 000 Einwohner wurden aufgefordert, die Stadt zu räumen. Augenzeugen sagten, Wohnhäuser, Supermärkte, Restaurants, Schulen und ein Altenheim seien in Flammen aufgegangen.

Mindestens zwei Einsatzkräfte und mehrere Bewohner der Stadt wurden verletzt. Das Feuer brach am Donnerstagmorgen in einem ländlichen Gebiet aus. Es vernichtete bis zum Abend eine Fläche von mehr als 70 Quadratkilometern.

Zwei große Waldbrände im Süden Kaliforniens

In Südkalifornien bedrohten zwei große Waldbrände mehrere Gemeinden im Kreis Ventura. Auch hier flohen Tausende Menschen aus ihren Häusern. Die Zeitung "Los Angeles Times" berichtete, die Flammen würden seit Donnerstagabend von den berüchtigten Santa-Ana-Winden angefacht, die von Nordosten in Richtung Küste wehen. Über Verletzte wurde nichts bekannt.

Camarillo Springs: Bewohner von mehr als 1.200 Häusern auf der Flucht

Camarillo Springs und die dortige Universität wurden evakuiert. Die Feuerwehr meldete mehrere zerstörte oder beschädigte Häuser, konnte aber keine genauen Zahlen nennen. Das Feuer dort brach im Gebiet von Hill Canyon aus und übersprang innerhalb von zwölf Minuten die Autobahn 101. Bis zum Donnerstagabend flohen die Bewohner von mehr als 1.200 Häusern vor den heranrückenden Flammen.

Die Feuerwehr rechnete damit, dass das Feuer bald die Küste erreichen würde. Die Autobahn wurde geschlossen.