Bildrechte: dpa-Bildfunk/Andrew Matthews

Russischer Ex-Spion vergiftet

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

USA verhängen Sanktionen gegen Russland wegen Skripal-Fall

Die USA haben Sanktionen gegen Russland wegen einer Verwendung eines Nervenkampfstoffs zur versuchten Tötung des früheren Spions Sergej Skripal und seiner Tochter in Großbritannien angekündigt.

Grundlage für die Sanktionen sei die Feststellung, dass die russische Regierung "chemische oder biologische Waffen in Verstoß gegen internationales Recht eingesetzt hat oder tödliche chemische oder biologische Waffen gegen ihre eigenen Staatsbürger benutzt hat". Das teilte das Außenministerium in Washington am Mittwoch mit. Zunächst werde der US-Kongress über die Maßnahmen informiert.

Um den 22. August herum sollten die Strafmaßnahmen dann in Kraft treten. Um welche Sanktionen es sich handelt, teilte das Ministerium zunächst nicht mit.

Am 4. März waren Sergej Skripal und seine Tochter Julia bewusstlos auf einer Parkbank in der englischen Stadt Salisbury gefunden worden. Die Skripals wurden laut britischen Angaben mit einem militärischen Nervenkampfstoff vergiftet, der in Russland hergestellt wurde. Russland bestreitet, die Skripals angegriffen zu haben.