Bildrechte: dpa-Bildfunk/Jae C. Hong

Archiv: US-Finanzminister Steve Mnuchin

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

USA verhängen erste neue Sanktionen gegen Iran

Kurz nachdem die USA den Atomdeal aufgekündigt haben, wurden neue Sanktionen gegen den Iran verhängt. Gemeinsam mit den Vereinigten Arabischen Emiraten solle die Geldversorgung der Revolutionsgarden unterbrochen werden, so Finanzminister Mnuchin.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Die Sanktionen waren im Rahmen des Atomabkommens ausgesetzt worden und sollen nun schrittweise wieder in Kraft gesetzt werden. US-Präsident Donald Trump kündigte an, seine Regierung werde schon bald zusätzliche Sanktionen verhängen. 

Inzwischen bemühen sich die europäischen Unterzeichnerstaaten des Atomabkommens, den Schaden zu begrenzen. In einem Telefonat mit dem iranischen Präsidenten Hassan Ruhani sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel, man werde an dem Vertrag festhalten - genau wie Frankreich und Großbritannien. Dafür müsse aber auch Teheran seine Verpflichtungen weiter erfüllen.