Bildrechte: pa / dpa / ZUMA Press

Anschlag auf World Trade Center

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

US-Bundesrichter: Klagen gegen Saudi-Arabien wegen 9/11 rechtens

Ein US-Bundesrichter hat Klagen gegen Saudi-Arabien wegen Unterstützung der Terroranschläge vom 11. September 2001 für rechtmäßig erklärt. Die Beschwerdeführer hätten ihre Vorwürfe gegen das Land nachvollziehbar begründet.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Der New Yorker Richter George Daniels wies damit einen Einspruch Saudi-Arabiens zurück. Geklagt haben Angehörige von Opfern der 9/11-Anschläge. Sie werfen Saudi-Arabien vor, das Terrornetzwerk Al-Kaida und dessen saudiarabischen Chef Osama bin Laden unterstützt zu haben, insbesondere finanziell.

Bei den Anschlägen mit Flugzeugen auf das New Yorker World Trade Center und das Pentagon bei Washington waren fast 3.000 Menschen getötet worden. 15 der 19 Attentäter waren Saudis. Saudi-Arabien weist jegliche Verwicklung in die Attentate zurück. Im Jahr 2004 sprach ein US-Untersuchungsausschuss das wichtige Partnerland der Vereinigten Staaten von den Vorwürfen frei.