BR24 Logo
BR24 Logo
Deutschland & Welt

Unter dem Polareis | BR24

Video nicht mehr verfügbar

Dieses Video konnte leider nicht geladen werden, da es nicht mehr verfügbar ist.

Weitere Information zur Verweildauer

Per Mail sharen
Teilen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Unter dem Polareis

Diese Bilder hat noch niemand gesehen: Antje Boetius, eine der bekanntesten deutschen Polarforscherinnen, ist kürzlich von einer Forschungsfahrt am Nordpol zurückgekehrt. Mit zwei autonomen Tauchrobotern filmte sie erstmals unter dem Polareis.

Per Mail sharen
Teilen

Bilder vom Mond? Kein Problem. Doch bis 2016 sollte es dauern, bis die Menschheit einen ersten Blick unter das Eis des Polarmeeres werfen konnte - eine bisher völlig unbekannte Welt voller Rätsel, wie sie aussieht und welche Pflanzen und Tiere dort leben.

Korallen hätte so weit im Norden niemand vermutet. Die Sensation ist dank amerikanischer Roboterfachleute und Raumfahrttechniker gelungen. Sie stellten ein autonomes U-Boot zu Verfügung, dass in der Lage ist, vom deutschen Forschungsschiff „Polarstern“ aus unter das Eis zu tauchen, dort zu filmen und dann wieder zurückzufinden.

Letzteres war bisher das größte Hindernis für solche Tauchfahrten, denn unter dem Polareis funktioniert praktisch kein Navigationssystem.