BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Unions-Zwist: "Volksentscheide wird es mit der CDU nie geben" | BR24

Audio nicht mehr verfügbar

Dieses Audio konnte leider nicht geladen werden, da es nicht mehr verfügbar ist.

Weitere Information zur Verweildauer

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Unions-Zwist: "Volksentscheide wird es mit der CDU nie geben"

Die CSU will Volksentscheide - NRW-CDU-Chef und Bundesvize Laschet sagt klar "Nein!" Im B5-Interview der Woche erklärt er: "Eine Regierung kann man abwählen, aber so etwas wie einen Brexit kriegt man nie mehr korrigiert."

Per Mail sharen

Trotz unterschiedlicher Positionen in Teilbereichen rechnet Laschet fest mit einem gemeinsamen Wahlprogramm mit der Schwesterpartei CSU. In 95 Prozent aller Fälle seien CDU und CSU ganz eng beieinander und deshalb sei er sicher: "Wir kriegen ein gemeinsames Wahlprogramm hin." Dass die CSU auch eigene Akzente setze, das sei in Ordnung.

In Bezug auf die Forderung der CSU nach Volksentscheiden sagte Laschet: "Volksentscheide wird es nie und nimmer mit der CDU Deutschland geben", das wisse die CSU auch. Eine parlamentarische Demokratie mache Kompromisse möglich, Fachfragen müsse man nicht in überhitzten Wahlkämpfen entscheiden.

Das ganze "B5-Interview der Woche" mit Armin Laschet läuft um 9.20 Uhr auf B5 aktuell.

Von
  • B5-Audio
Schlagwörter