Social Media

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Umfrage: Internetnutzer haben kaum Vertrauen in Facebook

Hat der Facebook-Datenskandal den Umgang mit dem sozialen Netzwerk verändert? Das war eine der Fragen von Infratest dimap für den ARD-DeutschlandTrend dieser Woche. Gefragt wurde auch nach der Eignung von Horst Seehofer als Bundesinnenminister.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

85 Prozent der Deutschen nutzen das Internet, und von ihnen machen sich 61 Prozent Sorgen, dass ihre persönlichen Daten dabei missbraucht werden könnten. So wie zum Beispiel bei Facebook, wo bekannt wurde, dass durch die Firma Cambridge Analytica bis zu 87 Millionen Facebook-Anwender ausgespäht wurden.

Viele Deutsche haben gar kein Facebook-Konto

59 Prozent der Internetnutzer in Deutschland geben an, dass sie überhaupt kein Facebook-Konto besitzen. 27 Prozent sagen, dass sie Facebook genauso nutzen wie vor der Berichterstattung rund um Cambridge Analytica. Nur 12 Prozent geben an, Facebook aufgrund des Datenskandals weniger zu nutzen als früher; zwei Prozent nutzen Facebook deshalb gar nicht mehr.

Seehofer "keine gute Besetzung"

Die Mehrheit der Deutschen hält Angela Merkel für eine gute Besetzung als Bundeskanzlerin. Im neuen ARD-Deutschlandtrend wurde Merkel allerdings nur von 57 Prozent der Befragten positiv bewertet - im Vergleich zum Beginn der vorangegangenen Legislaturperiode waren das 18 Punkte weniger. Eine überwiegend gute Bewertung bekommen außerdem Wirtschaftsminister Peter Altmaier, Finanzminister Olaf Scholz und Außenminister Heiko Maas. Als keine gute Besetzung bewerteten die Befragten Innenminister Horst Seehofer, Verkehrsminister Andreas Scheuer und Gesundheitsminister Jens Spahn.