Bildrechte: pa/dpa/Winfried Rothermel

Die türkische Fahne

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Türkei stellt 1.800 entlassene Beamte wieder ein

Die Türkei nimmt 1.800 nach dem gescheiterten Putsch entlassene Beamte wieder in den Staatsdeinst. Das berichtete die amtliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu am Freitag unter Berufung auf ein entsprechendes Dekret.

Im Fall der betroffenen Beamten ging es um den Vorwurf des Herunterladens verschlüsselter Botschaften. 

Nach Angaben der türkischen Behörden wurde die betroffene App namens Bylock von der Bewegung des islamischen Predigers Fethullah Gülen verwendet, der von der Staatsführung für den Putschversuch vom Juli 2016 verantwortlich gemacht wird.

Ende vergangenen Jahres hatten die Behörden jedoch erklärt, die entsprechende App sei von tausenden Menschen ohne deren Wissen heruntergeladen worden.