BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
Audio nicht mehr verfügbar

Dieses Audio konnte leider nicht geladen werden, da es nicht mehr verfügbar ist.

Weitere Information zur Verweildauer

© BR
Bildrechte: pa/dpa/Can Erok

Türkei: Prominenter Journalist Gül freigesprochen

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Türkei: Prominenter Journalist Gül freigesprochen

Mehr als zwei Jahre nach einer Verurteilung wegen Geheimnisverrats ist der regierungskritische "Cumhuriyet"-Journalist Erdem Gül in der Türkei im Berufungsverfahren freigesprochen worden.

Per Mail sharen

Erdem Gül, der Hauptstadtbüroleiter der regierungskritischen Zeitung Cumhuriyet, ist nach Angaben seines Anwalts im Berufungsverfahren freigesprochen worden. Vor gut zwei Jahren hatte ihn ein Gericht wegen Geheimnisverrats zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. Dabei ging es um Berichte der Cumhuriyet, die Waffenlieferungen des türkischen Geheimdienstes an islamistische Rebellen in Syrien belegen sollten. Wegen des gleichen Vorwurfs wurde auch der ehemalige Chefredakteur Can Dündar zu einer Haftstrafe verurteilt. Dündar lebt inzwischen im Exil in Deutschland. Sein Verfahren dauert an.