Bildrechte: pa/dpa/Can Erok

Archivbild: Erdem Gül (links) und Can Dundar

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Türkei: Prominenter Journalist Gül freigesprochen

Mehr als zwei Jahre nach einer Verurteilung wegen Geheimnisverrats ist der regierungskritische "Cumhuriyet"-Journalist Erdem Gül in der Türkei im Berufungsverfahren freigesprochen worden.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Erdem Gül, der Hauptstadtbüroleiter der regierungskritischen Zeitung Cumhuriyet, ist nach Angaben seines Anwalts im Berufungsverfahren freigesprochen worden. Vor gut zwei Jahren hatte ihn ein Gericht wegen Geheimnisverrats zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. Dabei ging es um Berichte der Cumhuriyet, die Waffenlieferungen des türkischen Geheimdienstes an islamistische Rebellen in Syrien belegen sollten. Wegen des gleichen Vorwurfs wurde auch der ehemalige Chefredakteur Can Dündar zu einer Haftstrafe verurteilt. Dündar lebt inzwischen im Exil in Deutschland. Sein Verfahren dauert an.