BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© picture alliance/dpa/CTK | Katerina Sulova
Bildrechte: picture alliance/dpa/CTK | Katerina Sulova

Tschechiens Präsident Milos Zeman befindet sich derzeit zur Behandlung im Krankenhaus.

Per Mail sharen

    Tschechien: Präsident und Ex-Präsident im Krankenhaus

    Tschechiens Präsident Milos Zeman ist in ein Krankenhaus gebracht worden. Zu den Hintergründen wollte ein Sprecher keine Angaben machen, ein Berater sprach von Routineuntersuchungen. Sein Amtsvorgänger wird derzeit im selben Spital behandelt.

    Per Mail sharen
    Von
    • BR24 Redaktion

    Tschechiens Präsident Milos Zeman ist in ein Krankenhaus gebracht worden. Zu den genauen Hintergründen und der Dauer seines Spitalaufenthaltes wollte ein Sprecher am Dienstag vorerst keine Angaben machen. Ein Berater des Präsidenten sagte dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk, es handele sich um Routineuntersuchungen.

    Zeman leidet unter Nervenerkrankung

    Der 76 Jahre alte Zeman leidet an einer Nervenerkrankung, die ihm das Gehen erschwert, und nutzt bei öffentlichen Auftritten einen Rollstuhl. Schon in der Vergangenheit wurde er mehrfach für "Erholungsaufenthalte" in ein Krankenhaus eingewiesen.

    Noch vor drei Wochen hatte Zeman den deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier in Prag empfangen. Er ist der erste tschechische Präsident, der nach einer Verfassungsänderung direkt vom Volk bestimmt wurde. .

    Amtsvorgänger Klaus wegen Bluthochdruck in Behandlung

    In derselben Klinik wie Zeman befindet sich derzeit auch sein Amtsvorgänger Vaclav Klaus in ärztlicher Behandlung. Wie ein Sprecher dem Nachrichtensender CT24 erklärte, werde der 80-Jährige derzeit im zentralen Militärkrankenhaus wegen hohen Blutdrucks untersucht. Der neoliberale Ex-Präsident stand von 2003 bis 2013 an der Spitze seines Landes.

    "Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!