Bildrechte: pa/dpa/Carolyn Kaster

Michael Flynn

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Trumps Ex-Sicherheitsberater Michael Flynn angeklagt

Der ehemalige Nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Donald Trump, Michael Flynn, ist im Zusammenhang mit der Russland-Affäre wegen Falschaussage gegenüber dem FBI angeklagt worden.

Über dieses Thema berichtet: Bayern 2 extra am .

Der frühere Nationale Sicherheitsberater der USA, Michael Flynn, ist von der US-Justiz formell der Falschaussagen zu seinen Russland-Kontakten beschuldigt worden. Er werde sich bei einer Gerichtsanhörung am Freitag schuldig bekennen, teilte das US-Justizministerium mit.

Konkret geht es demnach darum, dass er behauptet hatte, bei einem Treffen mit dem damaligen russischen Botschafter in den USA nicht über Sanktionen gesprochen zu haben.

Flynn ist eine der zentralen Figuren in der Untersuchung von FBI-Sonderermittler Robert Mueller über die mutmaßliche Einflussnahme Russlands auf die US-Wahl und mögliche Verbindungen von Trumps Wahlkampfteam nach Moskau. Flynn ist der vierte Angeklagte in dem Fall.