Bildrechte: pa / dpa / Kevin Dietsch

Donald Trump

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Trump will Amerikaner wieder auf dem Mond sehen

US-Präsident Donald Trump will wieder Amerikaner auf den Mond schicken. Das Präsidialamt kündigte an, Trump werde noch heute eine Direktive unterzeichnen, die die NASA damit beauftragt, ein "innovatives Weltraumerkundungs-Programm" aufzulegen.

Ziel des Programms sei es, "Amerikaner zurück zum Mond zu senden und letztendlich zum Mars", so das Präsidialamt.

"Unglaubliche Technologie"

Trump werde die bemannte Raumfahrt der USA so verändern, dass das Land "die treibende Kraft in der Weltraumindustrie wird, neue Erkenntnisse aus dem Kosmos gewinnt und unglaubliche Technologie in Gang setzt", hieß es. Als bislang letzter Astronaut war der US-Amerikaner Eugene Cernan im Dezember 1972 auf dem Mond. Er starb im Januar im Alter von 82 Jahren.