Bildrechte: dpa-Bildfunk/Andrew Harnik

US-Präsident Donald Trump.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Trump kündigt Raketenangriff in Syrien an

Der Konflikt zwischen den USA und Russland wegen des mutmaßlichen Giftgasangriffs der syrischen Regierungstruppen in Duma spitzt sich zu. Trump drohte via Twitter mit einem Raketenangriff als Vergeltung. Russland rief die USA zur Zurückhaltung auf.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Trump schrieb in dem Kurznachrichtendienst: „Mach‘ Dich bereit, Russland.“ Denn Raketen würden kommen. Mit Blick auf die syrische Regierung schrieb Trump, Russland solle nicht Partner eines Tieres sein, das mit Gas morde, sein Volk töte und sich daran erfreue. Trump fügte an, die Beziehungen zu Russland seien derzeit so schlecht wie noch nie. Gleichzeitig schlug er aber versöhnliche Töne an. Alle Staaten müssten zusammenarbeiten. Trump fragte deshalb: „Das Wettrüsten beenden?“

Moskau reagiert auf Trumps Drohung

Russlands Antwort auf Trumps Drohungen ließen nicht lange auf sich warten. Diese seien kontraproduktiv, teilte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Sacharowa, mit. Die Raketen sollten in Richtung der Terroristen fliegen und nicht in die der legitimen Regierung. Sacharowa äußerte die Vermutung, die USA wollten mit den Raketen Beweise eines mutmaßlichen Giftanschlags in der Stadt Duma vernichten.

Unterschiedliche Ansichten zu Angriff

Bei einem Angriff in dem Ort in ost-Ghuta waren am Samstag etwa 60 Menschen getötet worden. Der Westen wirft der syrischen Regierung vor, Giftgas eingesetzt zu haben. Syrien und Russland bestreiten das.