Bildrechte: dpa-Bildfunk

Donald Trump und Kim Jong Un

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Trump: Gipfel mit Kim Jong Un am 12. Juni in Singapur

Das Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un soll am 12. Juni in Singapur stattfinden. Trump twitterte, er hoffe, die Begegnung werde dem Weltfrieden dienen.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Feiertag am .

Bei dem historischen Gipfel soll es um das nordkoreanische Atom- und Raketenprogramm gehen. "Wir werden beide versuchen, dies zu einem sehr besonderen Moment für den Weltfrieden zu machen!" schrieb der US-Präsident.

Außenminister Pompeo bereitet Treffen vor

US-Außenminister Mike Pompeo war erst wenige Stunden vor Trumps Ankündigung von einem Besuch bei Kim in Nordkorea zurückgekehrt. Dabei war es um die Gipfelvorbereitungen gegangen. 

Außerdem erwirkte Pompeo die Freilassung von drei in dem Land zu langjährigen Haftstrafen verurteilten US-Bürgern. Der Außenminister brachte die drei Männer in seiner Maschine in die USA zurück. rump begrüßte die Freilassung als "Geste des guten Willens". Beim Empfang der drei Männer am Luftwaffenstützpunkt Andrews nahe Washington in der Nacht zum Donnerstag (Ortszeit) zeigte sich der US-Präsident optimistisch, dass sein Treffen mit Kim "von Erfolg" gekrönt sein werde. 

Trump: Meiste Berater für Singapur

 Zur Wahl des Ortes sagte Trump, er hätte für das Treffen die entmilitarisierte Zone zwischen Nord- und Südkorea bevorzugt, sie meisten seiner Berater seien aber für Singapur gewesen.