Bildrechte: pa / dpa / Oliver Dietze

Tobias Hans

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Tobias Hans ist neuer Ministerpräsident im Saarland

Der CDU-Politiker Tobias Hans ist neuer Ministerpräsident des Saarlands. Er tritt die Nachfolge von Annegret Kramp-Karrenbauer an, die seit Montag CDU-Generalsekretärin ist.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Mit der Wahl Hans' zum Ministerpräsidenten im Saarland hat das kleinste Flächenland der Bundesrepublik einen neuen Regierungschef. Im Landtag in Saarbrücken stimmten am Donnerstag 40 von 51 Abgeordneten für den 40-Jährigen. Er ist der aktuell jüngste Ministerpräsident in Deutschland.

Große Koalition im Saarland

Hans war bisher Fraktionschef der CDU im saarländischen Landtag, wie übrigens auch schon sein Vater. Das Saarland wird seit 2012 von einer großen Koalition regiert, die nach der Landtagswahl 2017 erneut die Regierungsgeschäfte übernahm.

Kramp-Karrenbauer neue CDU-Generalsekretärin

Die Neuwahl an der Spitze der großen Koalition aus CDU und SPD war notwendig geworden, weil Annegret Kramp-Karrenbauer als CDU-Generalsekretärin nach Berlin wechselt.