Bildrechte: REUTERS/Gonzalo Fuentes/File Photo

Archivbild: Uma Thurman während der Fashion Week 2017 in Paris

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Auch Uma Thurman äußert Vorwürfe gegen Weinstein

Mit Uma Thurman hat ein weiterer Hollywood-Star dem früheren Filmmogul Harvey Weinstein einen sexuellen Übergriff vorgeworfen. Dieser erwägt juristische Konsequenzen.

Die Schauspielerin in den von Weinstein produzierten Kinohits "Pulp Fiction" und "Kill Bill" warf dem heute 65-Jährigen in einem Interview mit der "New York Times" vor, sie sexuell bedrängt und ihr mit dem Ende ihrer Karriere gedroht zu haben. Der Produzent habe sie in einem Hotelzimmer in London angegriffen und bedrängt und dabei angefangen, sich selbst zu entblößen. "Er hat viele unangenehme Sachen gemacht", beschreibt die Schauspielerin den Vorfall, der sich nach ihrem gemeinsamen Film "Kill Bill" (1994) abgespielt haben soll. Sie habe sich gegen ihn wehren müssen. 

Weinstein habe ihr am nächsten Tag einen großen Strauß Rosen geschickt. Thurman zufolge hat sie ihn bei einem weiteren Treffen vor den Folgen seines Verhaltens gewarnt. Er habe dabei damit gedroht, ihre Karriere zu zerstören, geht aus dem Artikel hervor.

"Signale falsch verstanden"

Weinsteins Team reagierte in einer Stellungnahme zu den Vorwürfen in der "New York Times". Der Produzent räume ein, dass er habe damals einen "Annäherungsversuch" gemacht habe, nachdem er Signale der Schauspielerin falsch verstanden habe. "Er hat sich sofort entschuldigt", zitierte die Zeitung aus der Mitteilung. Durch sein Sprecherteam wies Weinstein aber zurück, dass er mit einer Einmischung in Thurmans Karriere drohte. Er habe sie vielmehr für eine "brillante Schauspielerin" gehalten. Weinsteins Anwalt Ben Brafman kündigte eine Überprüfung möglicher rechtlicher Schritte gegen Thurman an.

Zahlreiche Frauen, unter ihnen Schauspielerinnen wie Ashley Judd und Salma Hayek, haben Weinstein öffentlich sexuelle Übergriffe bis hin zur Vergewaltigung vorgeworfen. Er hat Fehlverhalten eingeräumt, aber Vorwürfe von nicht-einvernehmlichem Sex zurückgewiesen. Der Produzent wurde inzwischen von seiner Firma entlassen und auch von der Oscar-Akademie ausgeschlossen. Er soll sich in Therapie befinden. 

Vorwürfe gegen Tarantino

In dem Interview mit der "New York Times" erhebt Thurman auch Vorwürfe gegen Regisseur Quentin Tarantino. Beim Dreh von "Kill Bill" habe er sie gezwungen, ein unsicheres Auto zu fahren - mit dem sie dann einen schweren Unfall gehabt habe. Sie habe ein Krankenhaus mit einer Halskrause, verletzten Knien und einer Gehirnerschütterung verlassen, sagte die Schauspielerin.