BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 - Hier ist Bayern
© picture alliance / Sven Hoppe/dpa | Sven Hoppe
Bildrechte: picture alliance / Sven Hoppe/dpa | Sven Hoppe

Thomas Sattelberger (FDP) aufgenommen am 26.09.2017 in der Bayern-FDP Zentrale in München.

9

    Vom Kommunisten zum Vorstand: Thomas Sattelberger

    Wir stellen das Personal in der neuen Bundesregierung aus Bayern vor. Heute ist es Thomas Sattelberger von der FDP. Er ist der neue Staatssekretär im Bildungsministerium.

    Von
    Jonathan SchulenburgJonathan Schulenburg
    9

    Er ist kein Parteipolitiker der ersten Stunde. Seine Karriere begann in der freien Wirtschaft. Thomas Sattelberger war Personalvorstand bei Continental und bei der Deutschen Telekom. Diversity und Management waren seine Themen.

    Kommunist, Vorstand, Liberaler

    Er gilt als Initiator der 30-Prozent-Frauenquote im Telekomvorstand. Auch bei Lufthansa und Daimler Benz Aerospace war er in der Personalentwicklung.

    Gar nicht dazu passt, dass er in seinen jungen Jahren Mitglied der APO, der außerparlamentarischen Opposition war. Er war sogar kurze Zeit Maoist und gründete eine Ortsgruppe in Stuttgart. Sein Weg führte ihn dann aber in einer dualen Ausbildung zum Großkonzern Daimler.

    Seit 2017 ist er für die FDP im Bundestag für den Wahlkreis München-Süd. Zuletzt war er in der Bundestagsfraktion Sprecher für Innovation, Bildung und Forschung.

    TikTok-Influencer

    Was er vielen seiner Politikerkollegen voraus hat: Der 71-Jährige ist TikTok-Influencer. Mit seinen kurzen Videos erreicht er Millionen junge Leute. Er kommentiert lustig den Politikeralltag oder untermalt mit Hilfe von Deutschrap seine Videos.

    Ob er das als neuer Staatssekretär im Bildungsministerium so weitermachen kann? Dort werden Themen wir Digitalisierung, MINT-Fächer und Chancengleichheit zu seinen Aufgabengebieten gehören.

    "Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

    Schlagwörter