BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Thomas Bellut als Intendant bestätigt | BR24

© pa/dpa/Fredrik von Erichsen
Bildrechte: pa/dpa/Fredrik von Erichsen

Thomas Bellut

Per Mail sharen

    Thomas Bellut als Intendant bestätigt

    Thomas Bellut ist in Mainz für fünf weitere Jahre zum ZDF-Intendanten gewählt worden. Gleich im ersten Wahlgang wurde er durch den Fernsehrat mit großer Mehrheit bestätigt. Von den 70 anwesenden Ratsmitgliedern stimmten 64 für Bellut.

    Per Mail sharen

    "Bellut steht für einen unabhängigen Journalismus und eine erfolgreiche Programmpolitik", erklärte der Vorsitzende des Fernsehrates, Ruprecht Polenz, nach der Wahl, bei der Bellut einziger Kandidat war. Bellut stehe für einen unabhängigen Journalismus und eine erfolgreiche Programmpolitik. Das klare Wahlergebnis spiegele die Anerkennung des Gremiums für die Leistungen des Intendanten wider.

    Die zweite Amtszeit von Thomas Bellut, der den Sender seit 2012 leitet, beginnt erst im März 2017. Der Intendant ist für die gesamten Geschäfte des ZDF einschließlich der Gestaltung der Programme verantwortlich.