Ein Autofahrer stellt seinen Wagen vorübergehend auf einem Radweg ab. Die Nachbarin beschäftigt eine Putzfrau, die sie nur schwarz bezahlt. Die Wohngemeinschaft im Erdgeschoß feiert mal wieder mitten in der Nacht eine lautstarke Party. Wie reagieren Sie auf so etwas? In welchen Fällen lässt man es auf sich beruhen? Wann geht man hin und beschwert sich direkt? Wann ist eine Anzeige bei der Polizei oder bei anderen Behörden angebracht?
Was ist Courage? Was ist Denunziantentum?
Zu Gast im Tagesgespräch bei Moderator Achim Bogdahn ist der Historiker Prof. Lars Deile. Eine zentrale Frage an ihn: Wie steht's in der Geschichte um couragiertes Einschreiten einerseits und unangemessenes Denunziantentum andererseits? Wie verhalten sich die Bürgerinnen und Bürger in einer Gesellschaft, damit das Zusammenleben gut klappt? Was sät eher Misstrauen? Was meinen Sie?
Mit dabei im Tagesgespräch ist zudem Sebastian Engelmann vom Finanzministerium Baden-Württemberg. Dort gibt es ein anonymes Hinweisportal für Steuerdelikte.
Außerdem meldet sich Matthias Lachenmann zu Wort. Er ist der Anwalt eines Mannes, der Fotos von Parkverstößen auf Geh- und Radwegen aufgenommen hatte und deswegen Ärger bekam.
- Zum Artikel: Urteil: Fotografieren von Falschparkern ist erlaubt
Das Landesamt für Datenschutzaufsicht hatte zwei Männer verwarnt, die Falschparker fotografiert und die Bilder an die Polizei weitergeleitet hatten. Dagegen reichten die beiden Klage ein. Das Verwaltungsgericht Ansbach hat ihren Klagen nun stattgegeben.
Wie ist Ihre Meinung?
Rufen Sie an und diskutieren Sie mit im Tagesgespräch auf Bayern 2 und in ARD alpha! Unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 / 94 95 95 5 sind wir immer werktags ab 11 Uhr für Sie erreichbar.
Sie können uns auch über WhatsApp und Telegram einen Kommentar schicken, den wir dann gegebenenfalls in der Sendung zitieren. Die Nummer dafür ist die 0151 / 7 220 220 7.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!