Hand zählt Geldscheine
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Monika Skolimowska
Livebeitrag

Vermittlungsausschuss gibt grünes Licht für Bürgergeld

Livebeitrag
>

Tagesgespräch: Ist die Kritik am Bürgergeld berechtigt?

Tagesgespräch: Ist die Kritik am Bürgergeld berechtigt?

Die Kosten für das Bürgergeld fallen um 3,25 Milliarden Euro höher aus als bisher angenommen. Die CDU fordert seine Abschaffung. Ist die Kritik am Bürgergeld berechtigt? Rufen Sie an und diskutieren Sie mit auf Bayern 2 und unter 0800/ 94 95 95 5.

Über dieses Thema berichtet: Tagesgespräch am .

Die Mehrausgaben für das Bürgergeld belaufen sich insgesamt auf 3,25 Milliarden Euro. Das ist deutlich höher als geplant. Davon entfallen rund 2,1 Milliarden Euro zusätzlich auf die monatlichen Bürgergeldzahlungen und 1,15 Milliarden Euro Mehrkosten auf Miet- und Heizkosten, die größtenteils vom Bund übernommen werden. Bisher hatte die Bundesregierung für das Bürgergeld in diesem Jahr 23,76 Milliarden Euro eingeplant, etwa fünf Prozent des gesamten Bundeshaushalts.

Mehrkosten durch Sozialleistungen und Inflation bedingt

Die Zahlen bestätigte das Bundesarbeitsministerium am Wochenende. Als Grund werden die gestiegenen Nebenkosten, höhere Wohnkosten und die gestiegenen Arbeitslosenzahlen genannt. Auch die Inflation und die vielen ukrainischen Geflüchteten durch den russischen Angriffskrieg machen sich bemerkbar.

Aus den Reihen der CDU kam deshalb jetzt die Forderung nach einer Abschaffung des Bürgergeldes in seiner jetzigen Form. Auch FDP-Fraktionschef Christian Dürr fordert Einsparungen.

Das Tagesgespräch auf Bayern 2 und ARD alpha fragt heute: Was halten Sie vom Bürgergeld? Ist die Kritik berechtigt?

Zu Gast bei Moderator Sebastian Meinberg ist SPD-Politiker Bernd Rützel, Vorsitzender des Bundestag-Ausschusses Arbeit und Soziales.

Wie ist Ihre Meinung?

Rufen Sie an und diskutieren Sie mit im Tagesgespräch auf Bayern 2 und in ARD alpha! Unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 / 94 95 95 5 sind wir immer werktags ab 11 Uhr für Sie erreichbar.

Sie können uns auch über WhatsApp und Telegram einen Kommentar schicken, den wir dann gegebenenfalls in der Sendung zitieren. Die Nummer dafür ist die 0151 / 7 220 220 7.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!