Viele Grundbesitzer scheiterten oft schon beim Versuch, die Erklärung auszufüllen, daran, dass Elster dem Ansturm der Steuerpflichtigen zeitweise nicht standhielt. Vor allem Senioren haben zudem Schwierigkeiten, die neue Feststellungserklärung online den Behörden zu übermitteln, weil sie kein Internet nutzen.
Und selbst wer technisch einigermaßen bewandert ist oder gar ein Hochschulstudium absolviert hat, dürfte spätestens an der Sprache gescheitert sein, in der Steuererklärungsformulare, BAföG- oder sonstige Förderanträge verfasst sind.
Diskutieren Sie mit
Das Tagesgespräch auf Bayern 2 und ARD-alpha fragt: An welchem Formular sind Sie gescheitert? Müssen Anträge so kompliziert sein? Und mit welcher Hilfe haben Sie sich vielleicht schon erfolgreich durch den "Bürokratie-Deutsch-Dschungel" manövriert?
Zu Gast bei Moderatorin Stephanie Heinzeller sind Lothar Wiegand, der Dozent übersetzt seit 25 Jahren unverständliche Verwaltungstexte in moderne Sprache, Michaela Blaha, Geschäftsführerin der IDEMA Gesellschaft für verständliche Sprache, und Ilona Christl, Formularausfüllhilfe der AWO Nürnberg.
Wie ist Ihre Meinung?
Rufen Sie an und diskutieren Sie mit im Tagesgespräch! Unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800/ 94 95 95 5 sind wir immer werktags ab 11 Uhr für Sie erreichbar.
Sie können uns auch über WhatsApp und Telegram einen Kommentar schicken, den wir dann gegebenenfalls in der Sendung zitieren. Die Nummer dafür ist die 0151/ 7 220 220 7.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!