BR24 Logo
BR24 Logo
Deutschland & Welt

Sven Giegold zu EU-"Green Deal": Besser als unser Klimapaket | BR24

© Bayern 2

Mit ihrem "Green Deal" sorgt EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen für einen Paukenschlag. Der Grünen Europa-Politiker Sven Giegold kritisiert, dass die Bundesregierung sich nicht eindeutig hinter die EU-Klimaschutzziele stellt.

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Sven Giegold zu EU-"Green Deal": Besser als unser Klimapaket

Mit ihrem "Green Deal" sorgt EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen für einen Paukenschlag. Der Grünen Europa-Politiker Sven Giegold kritisiert, dass die Bundesregierung sich nicht eindeutig hinter die EU-Klimaziele stellt.

Per Mail sharen

Der Europaabgeordnete der Grünen, Sven Giegold, hält den von EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen angekündigten "Green Deal" für lobenswert.

Das ist auf jeden Fall meilenweit besser, als das Klimapaket der Bundesregierung.

In der Bayern 2-radioWelt fügte Giegold allerdings auch hinzu:

Was mich ärgert, ist, dass die deutsche Bundesregierung sich nicht eindeutig hinter die Klimaschutzziele der EU stellt. Wie soll man denn da Staaten wie Polen überzeugen? Die Regierung muss sich hier eindeutig zur Anschärfung der Klimaschutzziele bekennen. Das habe ich bisher weder von Angela Merkel noch von Svenja Schulze gehört.

Die Ziele des "Green Deals" seien zwar nicht so ambitioniert, wie es das Pariser Klimaabkommen von 2015 erfordern würde, aber dennoch ein Bekenntnis für mehr Klimaschutz in Europa, so Giegold:

Dazu gehört eigentlich, dass man noch mehr macht als das, was Frau von der Leyen jetzt angekündigt hat.