BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
Video nicht mehr verfügbar

Dieses Video konnte leider nicht geladen werden, da es nicht mehr verfügbar ist.

Weitere Information zur Verweildauer

Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Streit um Kennzeichnungspflicht

Nur E-Bikes, die schneller als 25 km/h fahren, brauchen ein Versicherungskennzeichen. Allein in Bayern gibt es jährlich mehr als zehntausend Verkehrsverstöße von Radfahrern. Da werden Forderungen nach einer allgemeinen Kennzeichnungspflicht laut.

Per Mail sharen

Bei Unfällen und Diebstählen würde eine Radkennzeichen helfen, die Täter ausfindig zu machen und zur Verantwortung zu ziehen. Der deutsche Fahrradclub hält allerdings nicht viel von Kennzeichen. Das könnte den Menschen die Freude am Fahrradfahren nehmen, so die Befürchtung. Auch das zuständige Innenministerium glaubt nicht an den Nutzen einer allgemeinen Kennzeichnungspflicht.

Sendung

Rundschau

Von
  • Gerlinde Baun
Schlagwörter