Zurück zur Startseite
Deutschland & Welt
Zurück zur Startseite
Deutschland & Welt

Streik bei Lufthansa-Töchtern: UFO kündigt Aktionen an | BR24

© BR

Die Kabinengewerkschaft UFO hat für Sonntagmorgen zu einem Warnstreik bei den Tochterunternehmen der Lufthansa aufgerufen. Betroffen sind alle deutschen Flughäfen. Bei der Konzernmutter selbst wurde ein bereits geplanter Streik wieder abgesagt.

1
Per Mail sharen
Teilen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Streik bei Lufthansa-Töchtern: UFO kündigt Aktionen an

Die Kabinengewerkschaft UFO hat für Sonntagmorgen zu einem Warnstreik bei den Tochterunternehmen der Lufthansa aufgerufen. Betroffen sind alle deutschen Flughäfen. Die Auswirkungen auf den Airport München sind noch unklar.

1
Per Mail sharen
Teilen

Wer am Sonntag mit einer der Lufthansa-Töchter abheben will, muss unter Umständen mit Behinderungen rechnen. Die Gewerkschaft UFO hat die Beschäftigten zum Warnstreik aufgerufen. Betroffen sind alle deutschen Flughäfen. Von fünf Uhr früh bis elf Uhr wollen die Kabinenmitglieder ihre Arbeit niederlegen.

Ursprünglich auch Streik bei Konzernmutter geplant

Anders als zuerst angekündigt, sollen statt der Kernmarke nun doch nur die Konzerntöchter Eurowings, Germanwings, SunExpress Deutschland und Lufthansa CityLine bestreikt werden. Ein ebenfalls bereits für die Lufthansa-Mutter geplanter Streikaufruf wurde kurzfristig wieder abgesagt. Als Grund nannte die Vereinigung ein Entgegenkommen der Airline. Lufthansa habe mit einer freiwilligen Entgelterhöhung von zwei Prozent bis Ende des Jahres die Gewerkschaftsforderungen erfüllt, teilte die UFO mit.

Streik-Auswirkungen am Flughafen München unklar

Nach UFO-Angaben werden in München bei den bestreikten Lufthansa-Töchtern bis zu 30 Starts ausfallen. Dagegen heißt es bei Eurowings/Germanwings, Lufthansa CityLine und SunExpress Deutschland, man gehe davon aus, dass man das volle Flugprogramm während des Streikzeitraums aufrecht halten könne.

Kunden wird empfohlen, sich vor dem Reisebeginn im Internet oder über die entsprechende App über den Flugstatus zu informieren und Kontaktdaten zu hinterlegen.