Kurz nach dem STart explodierte das unbemannte Starship Raketensystem
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Eric Gay

Teststart des "Starship"

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Starship-Riesenrakete explodiert bei erstem Testflug

Die unbemannte Starship-Riesenrakete ist bei ihrem erstem Testflug explodiert. Das System des privaten US-Raumfahrtunternehmens SpaceX von Elon Musk sollte bemannte Missionen zu Mond und Mars ermöglichen. SpaceX wertet den Test trotzdem als Erfolg.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3-Nachrichten am .

Die unbemannte Starship-Riesenrakete des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX ist bei ihrem ersten Testflug explodiert. Die größte und leistungsstärkste jemals gebaute Rakete hob am Donnerstag zwar wie geplant am SpaceX-Weltraumbahnhof Starbase in Boca Chica im US-Bundesstaat Texas ab.

  • Zum Artikel: Datenleck bei Tesla: Jahrelang "aus Spaß" Fahrer ausspioniert

Rakete von SpaceX detonierte: "Ungeplantes Auseinanderbrechen"

Etwas über drei Minuten nach dem Start detonierte die Rakete aber, wie Live-Aufnahmen zeigten. Zu diesem Zeitpunkt hätte sich die erste Anstriebsstufe namens Super Heavy von der Starship-Raumfähre lösen sollen. Eigentlich hätte der Test noch rund 90 Minuten andauern und mit der Landung beider Stufen beendet werden sollen.

"Als wenn der Flugtest nicht schon aufregend genug gewesen wäre, gab es ein rasches ungeplantes Auseinanderbrechen des "Starship" vor der Trennung der Stufen", teilte das private Raumfahrtunternehmen SpaceX von Elon Musk per Kurznachrichtendienst Twitter mit. "Bei so einem Test hängt der Erfolg davon ab, was wir lernen, und der heutige Test wird uns dabei helfen, die Zuverlässigkeit von "Starship" zu verbessern."

Musk: Neuer Testflug in "einigen Monaten"

Das Team werde die Daten des Tests nun ausgiebig auswerten und auf einen nächsten Teststart hinarbeiten. Und der soll schon in "einigen Monaten" sein, wie Technologie-Milliardär Musk auf Twitter schreibt.

Musk selbst hatte im Vorfeld des Testflugs von Donnerstag von einem "sehr riskanten Flug" gesprochen: "Wenn wir weit genug von der Startrampe kommen, bevor etwas schief läuft, dann würde ich das glaube ich als Erfolg ansehen. Sie soll nur nicht an der Startrampe explodieren."

Nasa-Chef Bill Nelson gratulierte SpaceX trotz der Explosion zu dem ersten Testflug. "Jeder große Erfolg in der Geschichte hat ein gewisses Maß an kalkuliertem Risiko erfordert, denn mit großem Risiko kommt große Belohnung." Die Nasa sei gespannt, was SpaceX von dem ersten Testflug lerne, und freue sich auf den nächsten Test.

Bei dem Testflug hätte die erste Raketenstufe nach der Trennung in den Golf von Mexiko stürzen sollen. Die Starship-Raumfähre sollte auf eine Höhe von mehr als 150 Kilometern fliegen, fast die ganze Erde umrunden und dann in den Pazifik fallen.

Starship soll 50 Menschen zum Mond bringen

Das insgesamt 120 Meter hohe Starship-Raketensystem besteht aus einer 70 Meter hohen ersten Antriebsstufe namens Super Heavy und einer 50 Meter langen Raumfähre mit zusätzlichen Antrieben. Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat Starship ausgewählt, um Ende 2025 bei der Mission Artemis 3 erstmals seit mehr als 50 Jahren wieder Menschen zum Mond zu fliegen. Selbst Flüge zum Mars und darüber hinaus sollen mit der Rakete möglich sein.

Das "Starship"-System ist so konstruiert, dass Raumschiff und Rakete nach Rückkehr auf die Erde wiederverwendet werden können. Die obere Stufe war schon mehrfach alleine getestet worden, dies war aber der erste gemeinsame Flugtest des gesamten Raketensystems.

Das System soll künftig weit über 100 Tonnen Ladung transportieren können. Angetrieben wird die Rakete mit 33 "Raptor"-Triebwerken, die mit flüssigem Methan und flüssigem Sauerstoff betrieben werden. Das System soll im All betankt werden können. Mit dem SpaceX-"Starship" will die US-Raumfahrtbehörde Nasa Astronauten auf den Mond bringen. SpaceX hofft, eines Tages bis zum Mars zu kommen.

Mit Material von AFP und dpa

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!