Bildrechte: dpa/pa/Gregor Fischer

Thomas Oppermann (SPD), Bundestagsabgeordneter

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

SPD-Politiker gehen Innenminister Seehofer scharf an

Nach der Einigung im Asylstreit geht der Bundestagsvizepräsident und SPD-Politiker Oppermann mit dem Bundesinnenminister ins Gericht. Er glaube nicht, dass Seehofer noch lange im Amt bleibe, sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Dass Seehofer überhaupt noch Minister sei, verdanke er nur der Schwäche von Kanzlerin Merkel. Der rheinland-pfälzische Innenminister und SPD-Landeschef Lewentz bezeichnete Seehofer als politischen Zockerspieler. Ihm gehe es nur um sein eigenes bayerisches Ego. Seehofer will heute in Wien mit Bundeskanzler Kurz sondieren, ob eine Vereinbarung zur Zurückweisung bestimmter Flüchtlinge an der Grenze möglich ist. Das sieht die Kompromisslösung von CDU und CSU vor. Österreich ist aber strikt dagegen.