In Neu-Ulm müssen am Vormittag rund 12.600 Menschen ihre Häuser und Wohnungen verlassen, damit eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft werden kann. Beginn der Evakuierung ist um 8.30 Uhr. Da auch der Bahnhof der Stadt in der Sperrzone liegt, werden die Züge dann umgeleitet. Die Stadtverwaltung rechnet damit, dass die Evakuierung fast sechs Stunden dauert. Erst danach können die Sprengmeister mit der Entschärfung beginnen. Wann die betroffenen Neu-Ulmer in ihre Wohnungen zurückkehren können, ist noch nicht klar, da nicht auszuschließen ist, dass auf der Baustelle im Laufe der Aktion noch ein weiterer Blindgänger gefunden wird.
In Russland wird heute der Präsident gewählt. Es gilt als sicher, dass Amtsinhaber Putin wieder gewinnt und damit bis 2024 an der Spitze Russlands bleibt. Putins sieben Gegenkandidaten sind chancenlos. Der einzige, der ihm hätte gefährlich werden können, Kreml-Kritiker Nawalny, ist von der Wahl ausgeschlossen. Die Abstimmung in Russland erstreckt sich über elf Zeitzonen. Begonnen hat sie nach unserer Zeit bereits gestern Abend um 21 Uhr im Osten des Landes, geschlossen werden die Wahllokale um 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit.
Bundeswirtschaftsminister Altmaier fliegt heute nach Washington, um mit Vertretern der US-Regierung zu sprechen. Hauptthema dürften die von den USA angekündigten Einfuhrzölle auf Stahl und Aluminium sein. Der Handelsstreit ist auch Thema beim Treffen der G20-Finanzminister heute und morgen in Argentinien. Deutschland wird dort von Vize-Kanzler Scholz vertreten.
In Leipzig geht die Buchmesse zu Ende. Vier Tage lang wurden auf der Messe die Neuerscheinungen des Frühjahrs präsentiert. Das witterungsbedingte Verkehrschaos gestern könnte die Besucherbilanz etwas trüben – der Samstag ist erfahrungsgemäß der besucherstärkste Tag, wegen des starken Schneefalls war aber der Zugverkehr in und nach Leipzig zwischenzeitlich eingestellt.
In der Fußball-Bundesliga ist der FC Bayern um 18 Uhr zu Gast zum Spitzenspiel bei Verfolger Leipzig. Die Deutsche Meisterschaft können die Bayern aber auch mit einem Sieg nicht vorzeitig eintüten, da Schalke am Abend 1:0 in Wolfsburg gewonnen hat. Und im südkoreanischen Pyeongchang gehen heute die Paralympics zu Ende. Für das deutsche Team wird die sehbehinderte Biathletin Clara Klug bei der Schlussfeier die Flagge ins Stadion tragen.