Bildrechte: dpa

Gerold von Braunmühl, Patrick von Braunmühl

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sohn eines RAF-Opfers hofft auf Entschuldigung

Die Entschuldigung der einstigen RAF-Terroristin Silke Maier-Witt bei den Angehörigen von Hanns Martin Schleyer lässt den Sohn von Gerold von Braunmühl aufhorchen. Er würde gerne mehr über Umstände erfahren, wie sein Vater 1986 ermordet wurde.

Über dieses Thema berichtet: radioWelt am .

Die Entschuldigung der früheren RAF-Terroristin Silke Maier-Witt bei den Angehörigen von Hanns Martin Schleyer hat für Patrick von Braunmühl, den Sohn des RAF-Opfers Gerold von Braunmühl, eine neue menschliche Dimension. Das hat er im Interview mit der radioWelt auf Bayern 2 betont.

"Es war ja nicht nur eine Entschuldigung, sondern auch eine Auskunft über die Tatumstände. Und ich finde, das macht Hoffnung, dass vielleicht auch andere diesem Beispiel folgen." Patrick von Braunmühl

Von Braunmühl verweist auf die vielen Erklärungen von einstigen RAF-Terroristen: "Das klingt immer so, als ob das einfach ein strategischer Fehler gewesen ist, also ein politisches Manifest, was falsch gewesen ist und was man hätte besser machen können."

"Eine wirklich ernst gemeinte Reue wäre ein wichtiger Schritt zur Aufarbeitung der RAF-Vergangenheit." Patrick von Braunmühl

Bei Silke Maier-Witt klang das so, "verbunden sogar damit, dass man dem Wunsch der Angehörigen nachkommt, mehr zu erfahren über die Tatumstände, was wirklich passiert ist", sagte Patrick von Braunmühl.