Bildrechte: picture alliance/ZUMA Press

Seehofer stellt "Masterplan Migration" vor

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Seehofer erntet für Abschiebe-Äußerungen "Shitstorm"

Innenminister Seehofer äußert sich zufrieden über den jüngsten Abschiebeflug mit ungewöhnlich vielen Menschen nach Afghanistan. Ausgerechnet an seinem 69. Geburtstag seien 69 Afghanen abgeschoben worden. Er sorgt damit für einen Shitstorm im Netz.

In Berlin stellte Innenminister Horst Seehofer heute seinen "Masterplan Migration" vor. Dabei gab er sich zufrieden: "Ausgerechnet an meinem 69. Geburtstag sind 69 – das war von mir nicht so bestellt – Personen nach Afghanistan zurückgeführt worden. Das liegt weit über dem, was bisher üblich war." Mit diesen Äußerungen erntet der Innenminister Kritik und einen Shitstorm im Netz.

Shitstorm auf Twitter

Karl Lauterbach von der SPD schrieb auf Twitter: "Dass Seehofer seinen 69 Geburtstag mit 69 Abschiebungen nach Afghanistan feiert, wo einige von ihnen wohl der Tod erwartet, zeigt nur wie fertig er mittlerweile ist. Das ist selbst der CSU nicht würdig." Viele Nutzer auf Twitter äußerten sich ähnlich kritisch und warfen ihm Zynismus vor. Jürgen Trittin von den Grünen schrieb: "69 Schritte zum Zynismus - möchte Mensch hinzufügen."

Seehofer hatte am 4. Juli Geburtstag. Am selben Tag flog eine Maschine mit 69 abgelehnten Asylbewerbern nach Kabul.