Bildrechte: pa/dpa

Feuer im Grenfell Tower

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nach Brand: Schwere Mängel am Londoner Grenfell Tower aufgedeckt

Knapp ein Jahr nach dem Großbrand im Grenfell Tower mit 72 Toten zeigt ein Expertenbericht schwere Mängel beim Bau und den Sicherheitshinweisen für die Bewohner des Gebäudes.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

So sei die Fassadenverkleidung des 24-stöckigen Hauses keinerlei Brandschutztests unterzogen worden. Sie habe nicht den Richtlinien für Gebäudesicherheit entsprochen, heißt es im Bericht der Brandschutzingenieurin Barbara Lane, die von der britischen Regierung mit der Untersuchung der Katastrophe beauftragt worden war.

Fatale Anweisung

Die Anweisung an die Bewohner, nach Ausbruch des Feuers in ihren Wohnungen zu bleiben, sei fatal gewesen. Die Anweisung habe sich bereits nach einer halben Stunde als falsch herausgestellt, dennoch sei sie für knapp zwei Stunden aufrechterhalten worden. "Ich komme zu dem Schluss, dass das ganze System die Ausbreitung des Feuers nicht angemessen verhindern konnte", schreibt Lane. "Es gab zahlreiche katastrophale Wege, die das Feuer nahm, ausgelöst durch die Art der Konstruktion." Es wäre deshalb zwingend gewesen, den Grenfell Tower früh vollständig zu evakuieren.

Der Brand war am 14. Juni 2017 ausgebrochen. Ursache war vermutlich ein defekter Kühlschrank.