Bildrechte: dpa-Bildfunk/Kay Nietfeld

Bundesfinanzminister Olaf Scholz

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Scholz will gegen Befristungen bei der Post vorgehen

Bundesfinanzminister Scholz will für bessere Arbeitsbedingungen bei der Post sorgen. Er werde es nicht hinnehmen, dass Arbeitnehmer bei der Post Probleme bei unbefristeten Verträgen bekämen, wenn sie zu oft krank seien oder zu langsam arbeiteten.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Der Bund werde deswegen seinen Einfluss nutzen, so Olaf Scholz in der ARD. Diejenigen, die für den Bund im Aufsichtsrat der Post säßen, hätten sich schon vorgenommen zu reagieren. Gespräche seien bereits vereinbart. Die Bild am Sonntag hatte berichtet, dass die Post die Vergabe unbefristeter Verträge zum Beispiel davon abhängig macht, wie oft ein Mitarbeiter krank ist. Postboten dürften zudem in drei Monaten nicht mehr als 30 Stunden länger für ihre Touren brauchen als vorgesehen.