Bildbeitrag

Autobahn Maut

Bildbeitrag
>

Scheuer verspricht bei PKW-Maut höhere Einnahmen

Scheuer verspricht bei PKW-Maut höhere Einnahmen

Die PKW-Maut gilt als ewiger Zankapfel zwischen CSU und SPD. Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) verspricht jetzt, die Maut werde mehr Geld einbringen als man bisher dachte. Aber die SPD ist skeptisch. Von D. Pokraka

Mehr Geld als erwartet, sowohl durch die LKW- als auch durch die PKW-Maut. Verkehrsminister Scheuer sagte den Zeitungen der Funke-Mediengruppe, die Ausweitung der LKW-Maut werde langfristig mehr Geld einbringen als heute vorhergesagt. Eine Zahl nannte Scheuer nicht, aber der CSU-Mann fügte wörtlich hinzu: "Ich verspreche: Das wird uns auch bei der PKW-Maut gelingen."

SPD: Woher kommt der Optimismus?

Dieses Versprechen nimmt dem CSU-Minister allerdings der Koalitionspartner SPD nicht ab. Bettina Hagedorn, Parlamentarische Staatssekretärin im Finanzministerium, sagt, sie wüsste nicht, welche neuen Erkenntnisse des Verkehrsministeriums dazu Anlass gäben, die Maut-Einnahmeprognose von vor einem Jahr zu verändern.

Die Einführung der PKW-Maut in Deutschland ist beschlossene Sache; unklar ist nur noch der Zeitpunkt. Klar ist dagegen, dass die umstrittene Maut zum Fall für das höchste EU-Gericht werden wird. Österreich und die Niederlande wollen erreichen, dass der Europäische Gerichtshof die deutsche PKW-Maut als europarechtswidrig - weil diskriminierend - einstuft.

PKW-Maut ist ein Fall für den EuGH

Beschlossen wurde die Maut auf Druck der CSU. Die hat immer wieder versprochen: Kein deutscher Autofahrer werde durch die Maut unterm Strich belastet. Sie zahlen die Maut zwar auch, werden aber über die KFZ-Steuer entlastet. Für Autofahrer aus anderen EU-Staaten gilt das nicht - was auch der Grund dafür ist, dass Österreich und die Niederlande von Diskriminierung sprechen.

Unterm Strich soll die PKW-Maut durch Geld ausländischer Autofahrer pro Jahr rund 500 Millionen Euro einbringen - wobei Kritiker und manche Sachverständige davon ausgehen, dass die Maut nach Abzug aller Kosten ein Minusgeschäft werden könnte.