Bildrechte: dpa/pa/Wolfgang Kumm

Auschwitz-Überlebende Anita Lasker-Wallfisch heute im Bundestag

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Eindringliche Reden zur Holocaust-Gedenkstunde im Bundestag

In einer bewegenden Rede hat die Auschwitz-Überlebende Anita Lasker-Wallfisch im Bundestag die Verbrechen der Nationalsozialisten geschildert, die sie selbst und ihre Schwester erlebt hat. Zuvor hatte Bundestagspräsident Schäuble gesprochen.

Lasker-Wallfisch sagte im Bundestag, der Holocaust dürfe nicht geleugnet werden. Sie erinnerte aber auch an die mutigen Helfer, die es damals auch gegeben habe. Die heute 92-Jährige begrüßte die Entscheidung der Bundesregierung einen Antisemitismus-Beauftragten zu ernennen.

Schäuble fordert Lehren auch heute zu beachten

Bundestagspräsident Schäuble hatte zuvor die Verantwortung der nachfolgenden Generationen angemahnt. Nach seinen Worten braucht eine Gesellschaft, um ihre Freiheit zu sichern, eine konsequente Haltung gegen jede Art vor Ausgrenzung, bevor es zu spät sei.