Bildrechte: picture-alliance/dpa

König Salman

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Saudischer König lässt Frauen Auto fahren

Frauen dürfen in Saudi-Arabien künftig Auto fahren. In einer Mitteilung der staatlichen saudischen Nachrichtenagentur heißt es, LKönig Salman habe dies per Dekret angeordnet. Von Anna Osius

Demnach sei die Regierung angewiesen worden, Regularien zu erarbeiten, um künftig auch Frauen Führerscheine auszustellen. Eine Lockerung des Fahrverbots war von Beobachtern seit Längerem erwartet worden.

Kampf für Frauenrechte

Seit mehr als drei Jahrzehnten kämpfen Menschenrechtler für mehr Frauenrechte in dem streng konservativen islamischen Land. In Saudi-Arabien gelten für Frauen strenge Beschränkungen. So benötigen sie für Geschäfte und Amtshandlungen einen Vormund. Doch in den vergangenen Tagen und Wochen hatten mehrere Lockerungen für Schlagzeilen gesorgt. Am vergangenen Wochenende war Frauen erstmals der Zugang zu einem Sportstadion gewährt worden. Im Juli erlaubte das Bildungsministerium, dass Mädchen am Sportunterricht teilnehmen dürfen.

Meilenstein in der Politik des Landes

Die Aufhebung des Fahrverbots ist ein Meilenstein in der Politik Saudi-Arabiens. Das reiche Land am Golf setzt durch einen neuen Wind im Königshaus zunehmend auf Wirtschaftsreformen und Modernisierung.