Zurück zur Startseite
Deutschland & Welt
Zurück zur Startseite
Deutschland & Welt

San Francisco beschließt Verkaufsverbot von E-Zigaretten | BR24

© dpa

San Francisco beschließt Verkaufsverbot von E-Zigaretten

Per Mail sharen
Teilen

    San Francisco beschließt Verkaufsverbot von E-Zigaretten

    San Francisco will als erste Stadt in den USA den Verkauf von E-Zigaretten verbieten. Die Nikotinprodukte sind umstritten, aber besonders bei Jugendlichen beliebt. Befürworter sehen in der E-Zigarette eine gesündere Alternative zum Glimmstängel.

    Per Mail sharen
    Teilen

    San Francisco will als erste Stadt in den USA den Verkauf von E-Zigaretten verbieten. Der Stadtrat der kalifornischen Metropole stimmte für eine entsprechende Vorschrift, die nun noch von der Bürgermeisterin unterzeichnet werden muss.

    E-Zigaretten: Fehlende Prüfung durch US-Gesundheitsbehörde

    Bürgermeisterin London Breed hatte sich zuvor schon für das Verbot stark gemacht. Demnach geht die Stadt gegen den Verkauf von E-Zigaretten vor, die bisher keine Prüfung der US-Gesundheitsbehörde FDA vorweisen können. Die Behörde hat noch keine Bewertung über die Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit dieser auf dem Markt befindlichen Tabak-Produkte abgegeben.

    E-Zigaretten bei Jugendlichen besonders beliebt

    Dies sei ein bahnbrechender Schritt, um Jugendliche zu schützen, hieß es in einer Erklärung des städtischen Staatsanwalts Dennis Herrera. Die Befürworter des Verbots der Dampf-Zigaretten in San Francisco verweisen auf eine wachsende E-Zigaretten-Epidemie unter Jugendlichen, bei denen die teilweise mit süßen Aromen versetzten Nikotinprodukte besonders beliebt sind. Wie sich die Stoffe auf die Gesundheit auswirken, ist nicht abschließend geklärt.

    E-Zigarette als gesündere Alternative?

    Juul Labs, der führende US-Hersteller von E-Zigaretten, hat seinen Sitz in San Francisco. Befürworter der elektronischen Variante sehen darin eine gesündere Alternative zum herkömmlichen Glimmstängel mit Tabakrauch, der viele schädliche Stoffe enthält.