BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Radiosender veröffentlicht fälschlicherweise rund 100 Nachrufe | BR24

© dpa-Bildfunk/Kenzo Tribouillard

Radiosender: Radio France International

1
Per Mail sharen

    Radiosender veröffentlicht fälschlicherweise rund 100 Nachrufe

    Der französische Auslandssender Radio France Internationale (RFI) hat aus Versehen rund hundert vorbereite Nachrufe veröffentlicht - und somit kurzzeitig Königin Elisabeth II. und andere Prominente für tot erklärt.

    1
    Per Mail sharen

    Das will keine Redaktion erleben: Vorbereitete Nachrufe werden veröffentlicht, bevor die betroffenen Menschen tot sind. Ein Alptraum. Doch genau das ist dem französischen Radiosender Radio France International passiert. Kurzzeitig wurden Prominente wie Königin Elisabeth II., Schauspieler Alain Delon, Ex-Premier Laurent Fabius, Schauspielerin Line Renaud oder der französischen Geschäftsmann Bernard Tapie fälschlicherweise für tot erklärt.

    Technisches Problem sorgte für Veröffentlichung der Nachrufe

    "Aufgrund eines technischen Problems wurden viele Nachrufe fälschlicherweise am Montag, den 16. November, auf unserer Website veröffentlicht", erklärte RFI. Die Nachrufe seien auch automatisch auf einigen Partnerplattformen wie Yahoo! oder MSN und auf Twitter zu sehen gewesen, so der Sender. Die Texte seien als Entwurf ohne redaktionelle Bearbeitung online gegangen.

    "Wie Sie sehen können, geht es mir gut!"

    RFI löschte die vorbereiteten Nachrufe schnell wieder - einige für tot Erklärte konnten in der Zwischenzeit aber schon mal nachlesen, was man nach ihrem Tod so über sie schreibt. Schauspielerin Renaud nahm es mit Humor: Die verfrühte Ankündigung ihres Todes hätte sie und ihren Hund Pirate zum Lachen gebracht, schrieb die 92-Jährige bei Twitter - und postete ein Foto mit sich und ihrem Hund. "Wie Sie sehen können, geht es mir gut!"

    Besonders bitter dürfte der Fehler für den schwer erkrankten Manager und Ex-Minister Tapie sein. Der 77-Jährige wurde nun schon mehrfach für tot erklärt. Die französische Zeitung "Le Monde" veröffentlichte im vergangenen Jahr ebenfalls bereits einen vorbereiteten Nachruf auf Tapie. "Wir entschuldigen uns bei Herrn Tapie und unseren Lesern für diesen bedauerlichen Vorfall", schrieb die Zeitung damals. Ein französischer Sportsender hatte Tapie schließlich im August erneut für tot erklärt.

    Vorbereitete Nachrufe

    RFI erklärte nun, der Fehler sei auf einen technischen Zwischenfall zurückzuführen, der mit der Umstellung der RFI-Webseite zu einem neuen Tool zur Veröffentlichung von Inhalten zusammenhänge. "Wir schulden Ihnen natürlich eine Erklärung. Wie in allen Medien bereiten unsere Journalisten die Porträts von Persönlichkeiten im voraus vor, damit sie im Falle ihres Todes den Lesern schnell alle Informationen über ihren Werdegang liefern können", schrieb RFI.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!