Bildrechte: pa / dpa / Pool Emmanuel Dunand
Audiobeitrag

Akte mit Abdeslams Namen im Gerichtssaal

Bildbeitrag
>

Prozess gegen Paris-Attentäter Abdeslam eröffnet

Prozess gegen Paris-Attentäter Abdeslam eröffnet

In Brüssel hat der erste Prozess gegen den einzigen überlebenden mutmaßlichen Attentäter der Anschläge von Paris im November 2015 begonnen. Der Franzose mit marokkanischen Wurzeln steht zunächst wegen eines Schusswechsels mit der Polizei vor Gericht.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Der Prozess in Brüssel steht zunächst nicht in Verbindung mit den Pariser Anschlägen mit 130 Toten. Es werde weder von den Attentaten in Paris, noch in Brüssel die Rede sein, sagte Richter Luc Hennart vor Prozessbeginn.

Abdeslam wünscht keine Bilder

Es ist der erste öffentliche Auftritt des vor seiner Festnahme meist gesuchten Mannes Europas. Es wurde mit Spannung erwartet, inwieweit der 28-Jährige mit den Justizbehörden kooperieren will.

Der Prozess soll bis Freitag dauern. Richter Hennart zufolge möchte Abdeslam während des Prozesses weder fotografiert noch gefilmt werden.

Enorme Sicherheitsvorkehrungen

Hunderte schwerbewaffnete und zum Teil maskierte Mitarbeiter von Polizei und Streitkräften sicherten zum Prozessauftakt den Brüsseler Justizpalast. Bei der Ankunft des Angeklagten kreiste ein Helikopter mit Suchscheinwerfern über dem Gebäude. Gepanzerte Fahrzeuge waren in der Nähe postiert.