Bildrechte: dpa-Bildfunk

Nikos Anastasiades

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Präsident Anastasiades gewinnt Stichwahl in Zypern

Der bisherige amtierende Präsident Nikos Anastasiades kann die nächsten fünf Jahre im griechisch-zypriotischen Teil der Insel weiterregieren. Nach aktuellen Hochrechnung gewann der 72-jährige bei der Stichwahl mit einer Mehrheit von 56 Prozent.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Stavros Malas, sein Gegenkandidat, bekam nur 44 Prozent aller Stimmen und gratulierte dem konservativen Politiker Niko Anastasiades zu seinem Sieg. Die Anhänger Anastasiades feierten in der zypriotischen Hauptstadt Nikosia ihren Kandidaten.

Gewählt wurde nur im griechisch-zyprischen Südteil der Insel. Der türkisch-zyprische Norden nahm nicht an der Wahl teil. Die drittgrößte Mittelmeerinsel ist seit 1974 geteilt - seit einem griechischem Putsch und einer türkischen Militärintervention.