Pelosi gibt Führung der US-Demokraten in Repräsentantenhaus ab
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Gehad Hamdy

Pelosi gibt Führung der US-Demokraten im Repräsentantenhaus ab

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Pelosi gibt Führung der US-Demokraten im Repräsentantenhaus ab

Die Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, gibt die Führung über die Demokratische Partei in der Kongresskammer ab. In einer emotionalen Rede sagte die 82-Jährige, sie werde nicht für eine Wiederwahl antreten.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Die Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, wird ihre Partei in der Parlamentskammer künftig nicht mehr anführen. Das teilte die 82-jährige Demokratin zu Beginn einer Parlamentssitzung am Donnerstag in Washington mit. "Für mich ist es an der Zeit, dass eine neue Generation die Demokratische Fraktion führt, die ich so sehr respektiere", sagte sie.

Die US-Demokraten hatten bei den Zwischenwahlen die Mehrheit im Repräsentantenhaus verloren. Sie müssen nun einen neuen Fraktionsvorsitzenden bestimmen. Pelosi wird weiter Abgeordnete bleiben.

Pelosi war 2007 erste Frau in diesem Amt

Pelosi vertritt seit 1987 in Washington einen Wahlkreis in San Francisco. Zuerst diente sie von 2007 bis 2011 als erste Frau als Präsidentin des Repräsentantenhauses und war damit die mächtigste gewählte Frau in der US-Geschichte, bis Kamala Harris 2021 Vizepräsidentin wurde.

2019 wurde sie erneut Präsidentin der Kammer und damit die zentrale politische Widersacherin des republikanischen Präsidenten Donald Trump. Im November 2021 wurde sie für eine weitere zweijährige Amtszeit in den Posten gewählt.

Nummer drei in der staatlichen Ranfolge

Als Vorsitzende des Repräsentantenhauses war Pelosi bislang die Nummer drei in der staatlichen Rangfolge nach dem US-Präsidenten und dessen Vize. Die Demokratin aus Kalifornien gilt als liberale Schlüsselfigur in der amerikanischen Politik.

Pelosi hat auch außerhalb der USA Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Ein Besuch der Verbündeten von Präsident Joe Biden auf Taiwan Anfang August rief in China deutliche Verärgerung hervor.

Innerparteilicher Druck, den Weg für Jüngere freizumachen

Politisch stand Pelosi zuletzt unter Druck, den Weg für jüngere Parteikollegen frei zu machen. Der 52-jährige Hakeem Jeffries könnte diesen Generationswandel einleiten. Er wäre zudem der erste Afro-Amerikaner, der eine Partei im Repräsentantenhaus anführt.

Angriff auf Pelosis Ehemann

Jüngst überschattete ein brutaler Angriff auf ihren Ehemann Paul Pelosis den Wahlkampf in den USA. Wenige Tage vor den sogenannten Midterms war ein Angreifer in das Haus des Paares in San Francisco eingedrungen und hatte ihn schwer verletzt. Der Angriff galt seiner Frau, die zu diesem Zeitpunkt aber nicht Zuhause war.

(Mit Informationen von Reuters und dpa)

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!