Bildrechte: pa / dpa / Ulrich Baumgarten

Die Flaggen Chinas und der USA

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Peking verurteilt US-Sanktionen

Peking hat neue US-Sanktionen scharf kritisiert, die Washington wegen des Konfliktes mit Nordkorea gegen chinesische Einrichtungen verhängt hat. Die Maßnahmen seien nicht förderlich für die künftige Zusammenarbeit, gerade in Sachen Korea.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten.

"Wir fordern, dass die USA diese falsche Praxis sofort beenden", sagte eine Sprecherin des Pekinger Außenamtes.

Zuvor hatte das US-Finanzministerium Sanktionen gegen 16 russische und chinesische Einrichtungen verhängt. Das Ministerium, erklärte, sie würden beschuldigt, indirekt Nordkoreas Programm zur Aufrüstung mit Atomraketen unterstützt zu haben.

"Einkommen für Massenvernichtungswaffen"

"Es ist inakzeptabel, dass Firmen und Einzelpersonen in Russland, China und anderswo Nordkorea helfen, Einkommen zu generieren, mit dem Massenvernichtungswaffen hergestellt werden und die Region destabilisiert wird." Steven Mnuchin, US-Finanzminister

Die US-Sanktionen frieren das Guthaben der Betroffenen in den USA ein. Außerdem verbieten sie amerikanischen Unternehmen und Individuen, mit ihnen Handel zu treiben. Bereits Ende Juni hatten die USA Sanktionen gegen eine Bank und ein Schifffahrtsunternehmen aus China wegen des Konfliktes mit Nordkorea angekündigt.