Bildrechte: pa/dpa/Mick Tsikas

Parlamentsmitglied Cathy McGowan, Adam Brandt und Andrew Wilkie jubeln und halten eine Regenbogenfahne am 07.12.2017 im Parlament in Canberra (Australien).

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Parlament in Australien beschließt Ehe für alle

In Australien werden gleichgeschlechtliche Paare bald heiraten können. Nach langen Debatten beschloss das Unterhaus des australischen Parlaments in der Hauptstadt Canberra die Ehe für alle.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Von 150 Abgeordneten stimmten letztlich nur vier dagegen. Zuvor hatte das Oberhaus, der Senat, bereits grünes Licht gegeben. Der konservative Premierminister Malcolm Turnbull, der selbst mit Ja stimmte, sagte: "Australien hat es geschafft!" In einer Volksbefragung hatten sich kürzlich 61,6 Prozent der Australier dafür ausgesprochen, die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare zu öffnen. Das Ergebnis war für das Parlament nicht bindend. Turnbull hatte allerdings zugesagt, die Ehe für alle schnellstmöglich umzusetzen, auch gegen Widerstände in seiner Partei.

Abgeordneter macht Heiratsantrag im Parlament

Der australische Abgeordnete Tim Wilson (37) nutzte die Parlamentsdebatte für einen Heiratsantrag. Der Politiker der regierenden Liberalen Partei richtete das Wort im Parlament von Canberra an seinen Partner, den Lehrer Ryan Bolger, der auf der Zuschauertribüne saß. Bolger antwortete sofort mit "Ja". Im Abgeordnetenhaus gab es daraufhin lauten Applaus.

Ehe für alle in über 20 westlichen Ländern erlaubt

Mittlerweile ist homosexuellen Paaren die Eheschließung in mehr als 20 westlichen Demokratien möglich. In Deutschland ist sie seit dem 1. Oktober erlaubt. In Australien werden die ersten schwulen und lesbischen Paare nun vermutlich schon im Januar heiraten können.