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Pannen-Flughafen BER soll am 31. Oktober 2020 öffnen | BR24

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Nach mehr als acht Jahren mit etlichen Verschiebungen steht ein neuer Eröffnungstermin für den Hauptstadtflughafen BER fest: Ab dem 31. Oktober sollen die ersten Flieger starten. Der Flughafenchef ist zuversichtlich, doch es bleibt ein enges Rennen.

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Pannen-Flughafen BER soll am 31. Oktober 2020 öffnen

Nach mehr als acht Jahren mit etlichen Verschiebungen steht ein neuer Eröffnungstermin für den Hauptstadtflughafen BER fest: Ab dem 31. Oktober sollen die ersten Flieger starten. Der Flughafenchef ist zuversichtlich, doch es bleibt ein enges Rennen.

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Die Betreiber teilten den neuen Eröffnungstermin mit, nachdem Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup den Aufsichtsrat über das Datum informiert hatte. Näheres wollte er am späten Nachmittag auf einer Pressekonferenz erklären.

Vor der Sitzung des Aufsichtsrates war schon bekannt gewesen, dass der BER im Oktober öffnen soll - und damit fast neun Jahre später als ursprünglich geplant. Die Entscheidung für den 31. Oktober könnte auch damit zusammenhängen, dass dieser in Brandenburg wegen des Reformationstages ein Feiertag ist.

Bauzeit und Kosten dramatisch gesteigert

Das Krisenprojekt Hauptstadtflughafen hat schon eine Serie von Verschiebungen hinter sich. Im Jahr 2012 waren bereits Einladungen zur Eröffnung verschickt, neben weiteren Mängeln am Airport verhinderten aber vor allem Mängel beim Brandschutz immer wieder die Inbetriebnahme des Airports. Die Entscheidung für den Bau war bereits 1996 getroffen worden, die Kosten sind kräftig gestiegen, zuletzt war von über sieben Milliarden Euro die Rede. Erste Planungen waren 1995 von gut einer Milliarde Euro ausgegangen.

Gesellschafter und Eigentümer des Projekts sind die Länder Berlin und Brandenburg (je 37 Prozent) sowie der Bund (26 Prozent). Die vorgesehene Kapazität des Flughafens wird allerdings schon bald nicht mehr ausreichen, um den Flugverkehr der Hauptstadt abzuwickeln. Bereits jetzt laufen daher Ausbauprojekte.

Der Zeitplan ist ambitioniert - und die Mängelliste lang

Der neue Zeitplan bleibt zudem ambitioniert. Noch immer müssen zahlreiche Mängel an Kabelverbindungen und Brandschutzsystemen abgearbeitet werden. Auch am Flughafen-Bahnhof sind Nachprüfungen notwendig, um sicherzustellen, dass die dortigen technischen Systeme auch im Zusammenspiel mit dem darüber liegenden Flughafengebäude funktionieren.

20.000 Komparsen werden den Airport testen

Im Sommer sollen rund 20.000 Komparsen die Betriebsabläufe am Flughafen testen. Spätestens dann will Lütke Daldrup alle Mängel beseitigt haben. Unklar bleibt indes, ob bis zum Eröffnungsdatum auch das Terminal 2 fertig wird, das für mehr Kapazitäten sorgen soll.

In mehreren Schritten sollen nach der Eröffnung am 31.10.2020 die Airlines von den alten Flughäfen Tegel und Schönefeld in die neuen Gebäude ziehen. In Tegel wird daraufhin der Betrieb eingestellt. Vom alten Terminal in Schönefeld werden allerdings noch für einige Jahre weiter Flieger starten, um den BER so lange zu entlasten, bis die zusätzlichen Kapazitäten geschaffen sind.