Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Palmer: "15 Euro pro Kopf und Monat würden reichen"

Die Bundesregierung diskutiert derzeit über den kostenlosen Nahverkehr. Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer (Die Grünen) setzt sich dafür ein. Das sagte er im Bayern 2 Tagesgespräch.

Über dieses Thema berichtet: Tagesgespräch am .

Seit vergangener Woche müssen Busfahrer in Tübingen samstags keine Fahrkarte lösen. Palmer möchte das Angebot ausdehnen.

„Wir bieten, anders als in München, keine S-Bahn oder U-Bahn an, sondern nur Busse. Das ist wesentlich günstiger. Deswegen kommen wir mit dem günstigen Betrag von etwa 15 Euro pro Kopf hin. Damit könnten wir den Nahverkehr um ein Drittel ausbauen damit auch mehr mitfahren können.“

Von der Bundesregierung wünsche Palmer sich ein Gesetz, das es den Kommunen erlaubt, eine Abgabe zur Finanzierung des Nahverkehrs einzuführen.

„Die Frage ist, wie sich das dauerhaft finanzieren lässt. Das geht nicht aus allgemeinen Haushalten, und deswegen glaube ich, eine zweckgebundene Abgabe wäre die Lösung. Und deshalb fehlt ein Bundes- oder Landesgesetz. Ich würde mich sehr freuen wenn in Zukunft den Städten die Möglichkeit gegeben wäre. In Tübingen würden wir davon Gebrauch machen.“