Bildrechte: pa/dpa
Bildbeitrag

Flaggen der Iyi-Partei

Bildbeitrag
>

Oppositionspolitiker bei Streit in Osttürkei getötet

Oppositionspolitiker bei Streit in Osttürkei getötet

In der Türkei haben die Wahllokale geschlossen. Mit ersten Ergebnissen der Parlaments- und Präsidentschaftswahlen wird in zwei Stunden gerechnet. Unterdessen wurde bekannt, dass ein Oppositionspolitiker bei einer Auseinandersetzung starb.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Während der Parlaments- und Präsidentenwahlen in der Türkei ist bei Auseinandersetzungen ein Oppositionspolitiker getötet worden. Dabei handele es sich um den Bezirksvorsteher der Iyi-Partei in der osttürkischen Provinz Erzurum, teilte der Generalsekretär der Iyi-Partei, Aytun Ciray, auf Twitter mit. Nach ersten Erkenntnissen habe es sich um einen Streit zwischen zwei Familien gehandelt. Ermittlungen hätten begonnen. Weitere Details waren zunächst nicht bekannt.

Die Vorsitzende der nationalkonservativen Iyi-Partei, Meral Aksener, ist Kandidatin für die Präsidentenwahl am Sonntag. Die Wahllokale für die gleichzeitig stattfindenden Parlaments- und Präsidentenwahlen schlossen um 16.00 Uhr MESZ. Präsident Erdogan sprach von einer guten Wahlbeteiligung. Offizielle Zahlen gibt es noch nicht.  Die Opposition beobachtete Unregelmäßigkeiten bei der Abstimmung.