Bildrechte: REUTERS/Isaac Urrutia

Anhänger der Opposition bei einer Demonstration in Maracaibo

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Opposition in Venezuela erhält den Sacharow-Preis

Die demokratische Opposition in Venezuela ist mit dem diesjährigen Sacharow-Preises für Meinungsfreiheit des Europaparlaments ausgezeichnet worden. Dies teilte eine Sprecherin des Parlaments in Straßburg mit.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Stellvertretend für die Opposition sollen der Präsident des de facto entmachteten Parlaments, Julio Borges, sowie mehrere andere Oppositionsführer und politische Gefangene die Auszeichnung erhalten. Die feierliche Überreichung der Auszeichnung ist für den 13. Dezember in Straßburg geplant. Die Opposition in Venezuela, die gegen die linksnationale Regierung unter Nicolas Maduro mobil macht, war im Europaparlament von der Fraktion der christdemokratischen Europäischen Volkspartei (EVP) und den Liberalen vorgeschlagen worden. Die Opposition Venezuelas war bereits 2015 Kandidatin für den Preis. Die Sozialdemokraten hatten den seit 2001 in Eritrea inhaftierten schwedisch-eritreische Journalisten Dawit Isaak nominiert, die Grünen die Menschenrechtsaktivistin Aura Lolita Chavez Ixcaquic aus Guatemala. 

Preis mit 50.000 Euro dotiert

Der nach dem verstorbenen russischen Dissidenten und Physiker Andrej Sacharow benannte und mit 50.000 Euro dotierte Preis wird vom Europaparlament seit 1988 an Persönlichkeiten oder Organisationen verliehen, die sich für Menschenrechte und Demokratie einsetzen. Im vergangenen Jahr hatten die von der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) als Sexsklavinnen ausgebeuteten jungen Jesidinnen Nadia Murad und Lamia Hadschi Baschar die Auszeichnung erhalten.