Bildrechte: dpa

Christian Kern

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Österreichs Ex-Kanzler Kern: "Rechnung ohne Österreich gemacht"

"Ich sehe nicht, wie der deutsche Asylkompromiss die Grundlage bietet auf irgendetwas, was man umsetzen kann", sagt der frühere österreichische Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) in der radioWelt auf Bayern 2.

Über dieses Thema berichtet: radioWelt am .

Vor dem Besuch von Innenminister Seehofer in Wien gibt der SPÖ-Chef und ehemalige österreichische Bundeskanzler Christian Kern einer Einigung zwischen Österreich und Deutschland in der Asylfrage nur wenig Chancen. "Deutschland die Rechnung ohne Österreich gemacht", sagte Kern im Interview mit der radioWelt auf Bayern 2.

"Ich sehe hier weder eine Rechtsgrundlagen, noch die praktische Durchführbarkeit. Es ist aus meiner Sicht selbstverständlich so, dass Österreich in dem Fall Flüchtlinge, die nicht erstregistriert wurden in unserem Land, auch nicht zurücknehmen wird." Christian Kern

Europäische Lösung nötig

Ein Kompromiss zwischen Österreich und Deutschland sei schwer vorstellbar, so Christian Kern. Eine gesamteuropäische Lösung hält er dagegen für wesentlich zielführender.

"Wir sind ja eigentlich auf einem sehr gutem Weg. Wir reden ja über verschwindend geringe Flüchtlingszahlen. Wir haben ja die Migrationszahlen nach Europa deutlich reduzieren können. Aus meiner Sicht ist das eine Grundlage, auf der man gut europäisch arbeiten kann." Christian Kern

Irritation über die Krise im "Führungsland in Europa"

Es sei sehr betrüblich zu beobachten, wie nun auch Deutschlands Politik durch populistische Forderungen bestimmt werde, so Kern.

"Ich habe die deutsche Politik immer als außerordentlich vernünftig betrachtet und bin ein großer Bewunderer der deutschen Demokratie. Ich habe mit großer Irritation verfolgt, wie jemand einen Plan mit 63 Punkten vorlegt und wegen eines einzigen dieser Punkte Deutschland in eine Regierungskrise führt. Den Deutschen muss bewusst sein, dass sie das Führungsland in Europa sind. Das betrifft uns alle anderen Länder auch. Eine Landtagswahl in Bayern mag wichtig sein, aber hier Europa in eine Krise zu führen, dafür hat eigentlich niemand Verständnis" Christian Kern