Bildrechte: dpa-Bildfunk/Andreas Arnold

Archiv: Zahlreiche Menschen an Bushaltestelle

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Öffentlicher Personenverkehr auf Rekordhoch

Fahrgäste nutzten im Jahr 2017 in Deutschland den Liniennah- und -fernverkehr mit Bussen und Bahnen erstmals über 11,5 Milliarden Mal. Laut Statistischem Bundesamt entspricht das einem Anstieg um 1,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Über dieses Thema berichtet: Bayern 2-Heimatsound am .

Erfasst wurden Nah- und Fernverkehr mit Omnibussen, Eisenbahnen sowie S- und U-Bahnen. Die allermeisten Fahrten entfielen dabei auf den Nahverkehr, das waren 11,3 Milliarden. Im Schnitt wurden pro Tag 31,5 Millionen Fahrgäste im Nah- und Fernverkehr befördert. 

Leichter Rückgang bei Fernbus-Nutzern

Wachstum gab es vor allem bei den Bahn-Unternehmen - im Nahverkehr um 2,4 Prozent auf knapp 2,7 Milliarden Fahrten, im Fernverkehr um 2,3 Prozent auf 142 Millionen Fahrten. Nach starkem Wachstum in den Vorjahren erlebten dagegen die Fernbus-Anbieter den Angaben zufolge einen leichten Rückgang von 0,8 Prozent. In ihrem Bereich wurden knapp 23 Millionen Fahrten gezählt.

Insgesamt trug nach Angaben des Statistisches Bundesamt ein allgemeiner Anstieg bei der Zahl der Einwohner, Erwerbstätigen, Schüler und Studenten dazu bei, dass der öffentliche Nah- und Fernverkehr 2017 stärker genutzt wurde.