Bildrechte: picture-alliance/dpa

Russland-Experte Stefan Meister

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton Bayern 2: Russland-Experte Stefan Meister

Man kann davon ausgehen, dass Putin an seine dritte Amtszeit auch noch eine vierte anschließen wird. Interview mit Russland-Experte Stefan Meister von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik.

Über dieses Thema berichtet: radioWelt am .

Vladimir Putin ist kein lupenreiner Demokrat. Das ist schon seit Längerem bekannt, aber seinen Platz in den Geschichtsbüchern hat er sicher. Putin hat es in den letzten zwei Jahrzehnten wie kaum ein anderer verstanden, an der Macht zu bleiben. Erst war er russischer Ministerpräsident, dann von 2000-2008 Präsident in zwei Amtszeiten. Zurück im Amt des Ministerpräsidenten hat er dann dafür gesorgt, dass die Präsidentsamtszeit von vier auf sechs Jahre verlängert wird. Davon profitiert er jetzt seit 2012, seitdem er wieder Präsident ist. Wobei man davon ausgehen, dass Putin an seine dritte Amtszeit auch noch eine vierte anschließen wird. Wenn Putin heute Vormittag seine Rede zur Lage der Nation hält, wird man dieses Rede auch im Kontext zur anstehen Präsidentschaftswahl am 18. März bewerten müssen. Interview in der radioWelt am Morgen mit dem Russland-Experten Stefan Meister von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik.